Neues aus der Haustierwelt »

Masthead header

Was ist eine Tierhalterversicherung?

Jeder fünfte Haushalt in Deutschland hält zumindest ein Tier. Inbegriffen sind dabei alle Arten von Tieren. Angefangen vom Wellensittich bis hin zum Pferd.

Man hat in der Regel viel Freude mit seinen gefiederten oder vierfüßigen Freunden. Doch manchmal kann diese Freude auch in Ärger umschlagen, zumindest dann, wenn das Tier einen Schaden anrichtet, den man begleichen muss. Es muss ja nicht gleich das durchgegangene Pferd sein, das auf die Autobahn läuft. Die meisten Fälle sind viel banaler. Da reicht es schon, wenn ein Radfahrer scharf bremst und zu Fall kommt, weil er meinte, der Hund wäre ihm gleich vor das Rad gelaufen. Auch eine Katze, die über eine Straße läuft, kann viel Schaden anrichten, wenn es zum Beispiel zu einer Vollbremsung eines Autos kommt und ein anderer Verkehrsteilnehmer auffährt. Auch ein Hund der beißt, kann in sekundenschnelle großen Schaden anrichten. Zu dem materiellen Schaden können ganz schnell die Behandlungskosten im Krankenhaus, Verdienstausfall und Ähnliche hinzukommen. Da kann es passieren, dass plötzlich eine große Lücke in dem mühsam Angesparten klafft. Dem kann man entgehen, wenn man eine Tierhalterversicherung abschließt, die im Fall des Falles für alle entstehenden Kosten aufkommt. Diese kommt für alle Sach-, Personen- und Vermögensschäden auf, die entstehen können. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, so sind auch die dabei entstehenden Kosten mitversichert. Die Kosten für eine solche Versicherung fallen kaum ins Gewicht wenn man bedenkt, wie groß ein Schaden im schlimmsten Fall sein könnte. Eine Ausnahme gibt es für Halter von so genannten Kampfhunden. Hier kann eine solche Versicherung richtig ins Geld gehen oder die Versicherung nimmt einen gar nicht erst auf.

Wichtig ist, man hat den richtigen Versicherungsschutz.

 

Quelle:Haustier-News.de;Bild:Manuela Wolff-Pixelio.de
zum Anfang des Artikels|zurück zur Newsübersicht|Artikel weiterleiten|Info bei Twitter posten|share on Facebook|Kontakt tiere life
t i e r e   l i f e   m e n ü
a l l e   N e w s
UA-31130971-1